Österreichs Fußball lässt Vorurteile platzen und setzt auf Vielfalt!

| Jufuba | JuFuBa

Der ÖFB unterstützt die europaweite Aktionswoche gegen Rassismus in Österreichs Stadien vom 14. - 26. Oktober 2010.

Die 11. FARE Aktionswoche (14. - 26. Oktober 2010) vereint hunderte Fußballvereine, Fangruppen, NGOs und MigrantInnen-Organisationen sowie Jugendgruppen in 40 europäischen Ländern zur größten Kundgebung für Vielfalt und Respekt im Sport weltweit.

Die Aktionswoche des Netzwerks FARE – Fußball gegen Rassismus in Europa ist ein Fixtermin im europäischen Fußballkalender, so sind alle UEFA Champions League Klubs und die 48 Europa League Teilnehmer, inklusive FC Salzburg und SK Rapid mit dabei.

Der ÖFB und die Aktionswoche

Seit bereits sechs Jahren unterstützt der ÖFB die Durchführung der Aktionswoche in Österreich. Auch die neun ÖFB-Landesverbände sind involviert und setzen ein aktives Zeichen für Integration und gegen Fremdenfeindlichkeit im Fußball.

Stadionaktionen in der Bundesliga

Die Österreichische Fußball Bundesliga ist seit Jahren eine der aktivsten Ligen wenn es um Antidiskriminierung und Antirassismus im Fußball geht. Heuer lautet das Motto „Hirn einschalten…VORURTEILE PLATZEN LASSEN!“.  In der 11. Runde der tipp3 Bundesliga (16. – 17. 10.) und der 14. Runde der „Heute für Morgen“ Erste Liga (15. 10.) verlesen die Kapitäne beider Teams Statements gegen rassistische, sexistische und schwulenfeindliche Vorurteile im Fußball.   

Außerdem nehmen über 20 Amateur/innenvereine österreichweit mit eigenen Aktionen gegen Rassismus und Diskriminierung an der FARE-Aktionswoche teil.

zurück