Die Top-30 Fangspiele

Erstellt von Thomas Mangold | | Jufuba | JuFuBa

In diesem Artikel vom Autor Thomas Mangold lesen Sie einen kurzen Überblick über das E-Book "Die Top-30 Fangspiele" und wie man als Trainer davon profitieren kann.

Zunächst will ich einen kurzen Überblick darüber geben, was Sie im E-Book erwartet, und wie Sie als Trainer davon profitieren können.

Zunächst möchte ich aber erklären, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen, bin dieses E-Book zu schreiben. Sicher haben Sie als Trainer auch schon eine der folgenden Situationen in Ihrem (Sprint-) Training erlebt:

  • Die Spieler brechen den Sprint früher ab. Anstatt bis zum Markierungshüttchen zu sprinten, reduzieren sie ihre Geschwindigkeit schon drei Meter davor.
  • Viele geben nur 70 % statt 100 %. Sie rudern mit den Armen, schneiden mit ihrem Gesicht schmerzverzerrte Grimassen und ihre Atemgeräusche sind nicht zu überhören … aber Sie wissen, das ist nur Show.
  • Staffelsprints fadisieren die Spieler. Sie sind eintönig, monoton und selbst Belohnung bei Siegen oder Bestrafung bei Niederlagen helfen nicht, um die Motivation aufrecht zu erhalten.
  • "Normale Sprints" und Staffelsprints mögen zwar die Schnelligkeit verbessern, schulen aber die Reaktion, Handlungsschnelligkeit, Wendigkeit, sowie die Koordination wenig bis gar nicht.

Also habe ich mich auf die Suche nach alternativen gemacht, und bin dabei auf das Thema „Fangspiele“ gestoßen.  Allerdings gestaltete sich die Suche nach Übungen ziemlich schwierig. Zwar habe ich vereinzelt welche in der Literatur gefunden, aber ein Buch oder ein Skript über Fangspiele habe ich nicht entdeckt.

Deshalb habe ich mich entschlossen Übungen zu sammeln, und daraus ein E-Book zu machen. Denn die Vorteile von Fangspielen gegenüber Linien- oder Staffelsprints liegen auf der Hand:

  • Der Spaßfaktor ist wesentlich höher!
  • Dadurch ist die nötige Motivation bei den Spielern vorhanden die Sprints voll durchzuziehen.
  • Die Spieler werden wendiger, denn sie laufen nicht nur von A nach B sondern müssen Hacken schlagen, Wenden machen, sowie mit Körperfinten und Tempowechsel agieren.
  • Die Reaktionsschulung ist um ein vielfaches höher, denn der Spieler steht immer wieder vor neuen Situationen und muss entsprechend darauf reagieren.
  • Die Handlungsschnelligkeit steigert sich massiv. Wo muss ich hin? Wie komm ich weg? Wo finde ich einen Fluchtweg? All diese Denk- und Handlungsprozesse laufen mehrmals in jedem Fangspiel ab.
  • Die Spieler müssen sich regelmäßig orientieren und Übersicht verschaffen. Wo sind meine Mitspieler? Wo stehen meine Gegenspieler? Was macht der Ball?
  • Viele kleine Schritte, Antritte, Körperfinten, Wenden und Ausweichmanöver schulen die Koordination hervorragend.
  • Es besteht kaum Platz und Materialbedarf.

Das sind nur einige von vielen Vorteilen die Fangspiele bieten.

Wer jetzt mehr über das E-Book wissen will, braucht nur auf www.fangspiele.com zu schauen und findet dort alle weiteren Informationen.

 

Als kleine Draufgabe hier noch die Übung „Balldieb“ aus dem E-Book:

Balldieb

Beschreibung

An jeder Ecke stehen gleich viele (am besten vier) Spieler. In der Mitte des Spielfeldes liegen acht Bälle bereit. Zuerst holen die Spieler so viele Bälle wie möglich zu ihrer Eckposition (schwarze Pfeile). Sind keine Bälle in der Mitte mehr vorhanden, müssen die Spieler die Bälle von einer anderen Eckposition klauen (blaue Pfeile). Sieger ist jenes Team, das es schafft, als erstes vier Bälle auf seiner Eckposition liegen zu haben. Die Übung hört sich kompliziert an, ist aber relativ einfach. Ich empfehle Ihnen daher, sich kurz das Video im Mitgliederbereich anzusehen!

Fangspiel

Organisation

An jeder Eckposition gleich viele Spieler (am besten vier). Acht Bälle liegen in der Mitte des Quadrates.

Material

  • Hüttchen
  • Bälle

Lernziele

  • Reaktion
  • Wendigkeit
  • Schnelligkeit
  • Übersicht

Varianten

Die Bälle dürfen nur von einer vorher bestimmten Nachbargruppe geklaut werden.

Kriterien

Schwierigkeitsgrad: 

Aufbauarbeit:

Platzbedar:

Spieleranzahl: ab 12 Spielern sinnvoll

Dauer: 2-3 x 90 Sekunden, dann hat jenes Team gewonnen, welches die meisten Bälle hat!

Animation

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